Cart:

00,00 €
Sie haben keine Artikel in Ihrem Warenkorb.

0

Buntgewebt 

Buntgewebt bedeutet, dass der Stoff aus verschiedenfarbigen Garnen gewebt wurde. Diese Tatsache steigert seine Qualität.

Buntgewebt darf nicht mit der Verfahrensweise stückgefärbt verwechselt werden. Hier wird der Stoff, welcher gewebt wurde, im Ganzen eingefärbt. Wesentlich aufwendiger ist es, wenn die einzelnen Garne vor dem Weben eingefärbt werden.

 

Mercerisiert

Mercerisation, auch Merzerisation genannt, ist ein Veredelungsverfahren. Angewandt wird dieses Verfahren bei Baumwolle, um deren Eigenschaften zu verbessern.

Bei diesem Verfahren wird das Gewebe in eine Lauge getränkt, in der die Baumwolle zu quellen beginnt. Die Fasern verändern dabei ihren Querschnitt von einer nierenförmigen  zu einer runden Form. Dabei reduziert sich die Länge der Fasern bis zu 25 %.

Das angewendete Merzerisationsverfahren führt zu Beständigkeit beim Waschen, seidigem Glanz, höherer Festigkeit und beim Färben bessere Eigenschaften.

Nur bei Textilien bester Qualität, wird dieses teure Verfahren angewandt.